top of page

Hypnose bei Höhenangst: Gute Aussichten auf Erfolg

Verspührst du Angst und Schrecken in der Höhe?
Der Gedanke an Abgründe lässt dein Innerstes erzittern?

Dein Ausweg? Hypnose. Schluss mit Höhenangst. Starte durch!

Bild von Füssen, welche in der Luft frei schweben. Als symbolisches Zeichen, wie sich Freiheit anfühlt, nachdem mit Hypnose eine Höhenangst aufgelöst wurde.

Einen Balkon zu betreten bereitet dir ein unangenehmes Gefühl? Auf eine Leiter zu steigen treibt dir Angstschweiss auf die Stirn? Über eine Brücke zu gehen, löst blanke Panik in dir aus? Dann leidest du womöglich unter Höhenangst oder auch Akrophobie genannt. Oft ist sie mit einem negativen Erlebnis verknüpft oder entsteht durch eine besondere Sensibilität der Betroffenen. 

Die gute Nachricht ist, dass du diese Phobie besonders gut mit Hypnose auflösen  kannst. Hypnosetherapie hilft dir dabei, langfristig und nachhaltig ein gesundes Mass an Respekt vor Höhen zu entwickeln und übermässige Ängste zu überwinden – für ein Leben ohne Einschränkungen. 

Möchtest du deine Höhenangst mit Hypnose überwinden?
Nimm gerne Kontakt zu mir auf oder buche direkt einen Termin.

Eine Person welche die Aussicht über Berg und Tal geniesst. Symbolisch für das Auflösen von Höhenangst bei Bisso Hypnose in Uster in der Nähe von Zürich.

Wie äussert sich die Angst vor der Höhe? 

Höhenangst, das ist mehr als nur eine Angststörung – es ist das Gefühl, das dich fest im Griff hält. Im Falle der Akrophobie ist es die Angst, in die Tiefe zu fallen. Du stehst an einem Abgrund, die Höhe an sich spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, wie bedrohlich diese Angst in deinen Augen erscheint. Fast immer ist die übermässig starke Furcht vor Höhen mit einem Gefühl von Kontrollverlust verbunden. Als ob du gefesselt wärst und deine Freiheit von dieser unsichtbaren Barriere eingeschränkt wird.

Abgrenzung zu gesunder Vorsicht 

Ein gesunder Respekt vor Höhen ist ein angeborener und wichtiger Schutzmechanismus. Er lässt uns mit Bedacht in der Höhe agieren und sichert unser Überleben. Problematisch wird es dann, wenn daraus eine übermässige Angst erwächst. Die nicht mehr im realen Verhältnis zur drohenden Gefahr steht und dich im Alltag und in deinem Verhalten stark einschränkt.

Akrophobie ist vom sogenannten Höhenschwindel abzugrenzen: einem Schwindelgefühl, das bei vielen Menschen in grossen Höhen auftritt und nach kurzer Zeit wieder verschwindet, sobald sich das Gehirn an die Situation gewöhnt hat. Wenn der Schwindel nicht nachlässt, kann das wiederum starke Höhenangst auslösen.

Welche Symptome können auftreten? 

Oftmals ist Höhenangst der Auslöser für eine Reihe von unangenehmen körperlichen Symptomen. Betroffene erleben Gefühle wie:

Zittern

Schwindel

Enge in der Brust

Schweissausbrüche

Übelkeit bis hin zu Panik und Ohnmacht

Wie ist das bei dir?
Diese Zustände der extremen Angst können sehr überwältigend sein und dazu führen, dass du Situationen vermeidest, die diese negativen Gefühle hervorrufen. Oftmals gesellt sich zur Höhenangst dann die Angst vor der Angst. Es beginnt ein Teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist und unter dem die Lebensqualität erheblich leidet. 

Fühlst du diese Ängste auch in deinem Leben? 

Umso wichtiger ist es, die Höhenangst mithilfe der Hypnosetherapie frühzeitig zu behandeln und die Kontrolle über die eigenen Ängste zurückzugewinnen. 

Wie dir Hypnose bei Höhenangst helfen kann

Therapeut Fabio Bisso im Gespräch mit einem Klienten.

Wie alle Phobien entsteht auch die Höhenangst im Unterbewusstsein. Signalisiert es Gefahr, fährt unser Körper sein Alarmsystem hoch, um uns von der Gefahr fernzuhalten und uns vor ihr zu schützen. Das Unterbewusstsein unterscheidet jedoch nicht zwischen realer Bedrohung und negativen Gedanken, Bildern oder Glaubenssätzen, die mit einer Situation assoziiert werden. Unser Körper reagiert dementsprechend in beiden Fällen mit Stress, Angst und den klassischen Symptomen.

Genau dort, wo die Angst vor der Höhe ihren Ursprung hat, setzt die Hypnosetherapie an: im Unterbewusstsein. In Hypnose stellt sich beim Betroffenen ein tiefer Entspannungszustand ein, der dem Therapeuten Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Denn in Trance ist das Gehirn hochsuggestibel und der Klient offen für positive Impulse. Ziel dieses hypnotischen Zustandes ist es, die angstbesetzte Vorstellung von Höhe mit dem Klienten zu entkoppeln, neu zu bewerten und durch positive Bilder zu ersetzen. Dadurch können ganz gezielt alte Glaubenssätze unterbrochen und tiefliegende Ängste überwunden werden. 

Anders als bei der Verhaltenstherapie, die mit wiederholter Konfrontation mit der angstauslösenden Situation arbeitet, bietet die Therapie mit Hypnose einen wesentlich sanfteren Ansatz zur Überwindung von Ängsten.

Ablauf und Kosten der Hypnosetherapie 

Ziel der Hypnosetherapie ist, dass du dich in der Höhe wieder sicher fühlst und angstfrei bewegen kannst. Mein Wunsch ist es, dich in diesem Prozess zu begleiten. Dafür biete ich verschiedene Arten von Sitzungen in meiner Praxis an:

Ein Bild aus der Praxis von Bisso Hypnose. Dieses Bild zeigt die Liege wo sich der Klient hinlegt um mit Hypnose zu arbeiten.

Kennenlernsitzung

Du möchtest deine Höhenangst durch Hypnose verlieren, bist aber unsicher, wie dir Hypnosetherapie dabei helfen kann? In einer ersten Kennenlernsitzung in meiner Praxis besprechen wir zunächst dein Anliegen und deine Wünsche. Ich erläutere dir meine Vorgehensweise, was dich bei der Therapie erwartet und wie sich der hypnotische Entspannungszustand anfühlt. Diese Sitzung dauert 1.5 Stunden. Danach kannst du entscheiden, ob du einen Termin für eine Erstsitzung vereinbaren möchtest.

Erstsitzung

In der Erstsitzung bist du im Fokus und ich richte mich ganz nach dir. Das bedeutet, dass wir uns deinen Ängsten zuwenden und genau hinsehen, was in deinem Unterbewusstsein passiert, wenn du mit deiner Angst vor Höhen konfrontiert bist. Bevor wir mit der Hypnose beginnen, besprechen wir deine Zielsetzung und was du dir bezüglich deiner Ängste wünschst. In der Hypnose selbst stelle ich einen tiefen Entspannungszustand mit dir her. Diesen brauchen wir, um die Ursachen welche für die Ängste stehen, aufzulösen. Natürlich bekommst du auch positive Impulse, die dir Sicherheit und Gelassenheit im Umgang mit Höhe zurückgeben. Währenddessen nimmst du alles wahr, was ich sage und kannst auch sprechen – du entscheidest selbst, wie tief du in den Entspannungszustand gehen möchtest. Nach der Therapie, die zwischen 2.5 und 3.5 Stunden dauert, führen wir ein abschliessendes Gespräch.

Folgesitzung

Jeder Mensch ist individuell, genau wie seine Ängste. Deshalb kann es sein, dass eine Sitzung nicht ausreicht, um dich im Alltag wieder frei zu fühlen. Je nachdem, wie tief die Angst vor der Höhe im Unterbewusstsein verankert ist, können mehrere Folgesitzungen von 1.5 bis 2.5 Stunden nötig sein. In diesen Sitzungen arbeiten wir weiter zusammen daran, deine Höhenangst zu überwinden.

Hypnose bei Höhenangst: Kosten im Überblick 

Kennenlernsitzung 

1.5 h (ohne therapeutische Arbeit): CHF 150.- pauschal 

Erstsitzung

zwischen 2.5 und 3.5 h: CHF 550.- pauschal 

Folgesitzung

zwischen 1.5 und 2.5 h: CHF 180.- pro Stunde

Bereit, die quälende Höhenangst zu überwinden?
Sichere dir jetzt deinen Termin für eine Kennenlernsitzung oder starte gleich durch mit einer kraftvollen Erstsitzung.

Hinweis: Einige Krankenkassen bieten eine Zusatzversicherung an, die eventuell einen Teil der Kosten für die Therapie abdeckt. Bitte informiere dich dazu bei deiner Krankenkasse.

Weitere Informationen zu Kosten und Zahlungsmodellen findest du unter Hypnose Kosten.

Gespräch mit Jeannine: Hypnosetherapie als Schlüssel gegen Höhenangst 

Nach einem Unfall auf der Baustelle litt Jeannine lange Zeit unter Höhenangst. Da sie im Beruf immer wieder auf eine Leiter steigen oder sogar mit Hebebühnen arbeiten muss, war die Angst vor der Höhe ihr ständiger Begleiter. Aus der Höhenangst entstand eine Angst vor der Angst, was das Arbeiten schließlich zur Qual machte. Bis sie sich für eine Hypnose-Sitzung bei mir entschied, um ihre Furcht zu überwinden.

Dieses Bild zeigt eine Frau, welche nach einem Unfall aus der Höhe im Krankenwagen liegt.

Jeannie erzählt uns ihre bewegende Geschichte und wie sie dank der Hypnosetherapie ihre Ängste überwinden konnte. 

Fabio: «Erzähl doch bitte, wie es zu deiner Höhenangst gekommen ist?»

Jeannine: «Nach einem Unfall im Jahr 2015, als ich von über zwei Metern von einer Leiter gestürzt bin. Nebst der Gehirnerschütterung und dem gebrochenen Handgelenk war der grösste Schock, dass ich meine Beine nicht mehr spüren konnte. Dieser Sturz hatte seine Spuren hinterlassen. Bereits der Gedanke daran, wieder auf eine Leiter steigen zu müssen, war verbunden mit panischer Angst. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mich immer wieder einschränken zu lassen und habe mich für die Hypnosetherapie entschieden.»

Fabio: «Welche Veränderung hast du nach der Hypnosetherapie Sitzung wahrgenommen?»

Jeannine: «Bereits am nächsten Tag musste ich für eine Arbeit auf die Leiter steigen. Beim Hinaufsteigen hatte ich zwar noch ein mulmiges Gefühl, aber oben angekommen durfte ich etwas Wunderbares feststellen. Es war wie vor dem Unfall, die Angst vor der Höhe war aufgelöst. Ganz klar hat dies mein Arbeitsleben sehr zum Positiven verändert. Trotzdem – und das haben wir auch vor der Sitzung miteinander besprochen – der gesunde und wichtige Respekt vor der Höhe wird bestehen bleiben.»

Fabio: «Welche Veränderung hast du nach der Hypnosetherapie Sitzung wahrgenommen?»

Jeannine: «Bereits am nächsten Tag musste ich für eine Arbeit auf die Leiter steigen. Beim Hinaufsteigen hatte ich zwar noch ein mulmiges Gefühl, aber oben angekommen durfte ich etwas Wunderbares feststellen. Es war wie vor dem Unfall, die Angst vor der Höhe war aufgelöst. Ganz klar hat dies mein Arbeitsleben sehr zum Positiven verändert. Trotzdem – und das haben wir auch vor der Sitzung miteinander besprochen – der gesunde und wichtige Respekt vor der Höhe wird bestehen bleiben.»

Dieses Bild zeigt eine Frau auf einer Leiter, welche erfolgreich mit Hypnose ihre Höhenangst aufgelöst hat.

Fabio: «Was denkst du nun über die Hypnosetherapie? Wie positiv überrascht warst du?» 

Jeannine
: «Die Skepsis war gross, da ich mir aus meiner logischen Sicht nicht vorstellen konnte, wie Hypnosetherapie mir dabei helfen kann. In der Sitzung selbst war es dann aber doch einfacher als gedacht, diese Angst aufzulösen. Besonders gewundert habe ich mich, dass ich nur eine Sitzung dafür gebraucht habe.»

Weitere wertvolle Einblicke in die Erfolgsgeschichte von Jeannine findest du im Interview:

Nachricht an mich

Danke für's Einreichen! Ich melde mich bei dir!

bottom of page